Politik und Verwaltung sehen in einer aktiven Unterstützung innovativer Ärzte eine Chance, die drohende Versorgungslücke in der ambulanten Versorgung zu schließen. In der Zielgruppe der Ärzte zeigten sich die jüngeren Kollegen interessierter in Bezug auf Marketing und Kommunikation als die der Zielgruppe 55 + , jedoch ist mit Zunahme des Nachfolgedruckes ein Umdenken erkennbar.  

Die Erfolgsfaktoren für den Betrieb einer modernen Praxiss ist das Care Management Center rund um dem Patienten oder sagen wir besser Kunden. Dessen Leistungsfähigkeit hängt in erster Linie von den Ärzten, ihrer Kunst und dem daraus abgeleiteten Vertrauensnutzen ab. Eine Integration eines effizienten Qualitätsmanagements QM und die dazugehörige Kommunikation sichert weiteres Vertrauen und trägt zu bleibender Loyalität bei. Prozessoptimierung im medizinischen Bereich ist in Krankenhäusern schon seit längerem ein Thema, mit der Einführung in die ambulante Versorgung begehen wir einen weiteren Meilenstein.